Sanitätsarbeit

Die Sanitätsarbeit ist ein wichtiger Bereich unseres Jugendrotkreuzes.

Im Rahmen des AK-San (Arbeitskreis Sanitätsarbeit) gibt es interessante und lehrreiche Fortbildungen - und das seit über 20 Jahren. Unser AK-San richtet sich an alle in der Sanitätsarbeit und Rettungsdienst interessierten Jugendlichen ab 15 Jahren (Nähere Infos dazu weiter unten).

Neben der Sanitätsgruppe AK-San kümmert sich der Fachbreich eigenverantwortlich um Sanitätsdienste z.B. auf Schulfesten oder größeren Veranstaltungen, wie das Seifenkistenrennen, sowie um ständige Verfügbarkeit und Aktualität des im Bereich der Sanitätsarbeit genutzten Materials.

Eine starke Truppe! Der AK-San

Der AK-San
Das Logo des AK-San
Logo des AK-San

Wenn man an das Rote Kreuz denkt, denkt man ja in der Regel an Sanitäter, die sich auf Veranstaltungen oder im Rettungsdienst um Verletzte kümmern. Und genau das machen wir hier im AK-San (Arbeitskreis Sanitätsarbeit). Wir gehen auf verschiedene Dienste, wie z.B.: Zu Spielen des 1. FCN, Zu Spielen der Ice Tigers, oder auch bei Rock im Park. Dort arbeiten wir aktiv als ehrenamtliche Mitarbeiter in der Sanitätsarbeit mit. Wenn auch Du also Lust hast Leben zu retten, dann komm zu uns und helfe mit. Und falls Du medizinisch noch nicht der fitteste seien solltest, sei nicht besorgt: Jeden Donnerstag um 19:00 gibt es bei uns Gruppenabende, bei denen Du alles lernst, was Du brauchst um Leben zu retten. Vorbeischauen schadet nicht ;)

Bei Interesse: Jeden Donnerstag (außer an schulfreien Tagen) kannst du um 19:00 bei uns im JRK vorbeischauen!

Der Fach-San stellt sich vor

Richard leitet ehrenamtlich den Fachbereich Sanitätsarbeit. Neben dem Organisieren von Sanitätsdiensten mit den Bereitschaften oder "eigenen" Aufträgen, achtet er mit seinem Team auf eine jugendgerechte und hochwertige Ausbildung unserer Sanitäter.

Vladi und Dani leiten die Gruppe AK-San und sind für die Ausgestaltung der Gruppenstunden und für die Ausbildung der jungen Sanitäterinnen und Sanitäter verantwortlich. Unterstützt werden sie hierbei von Miriam und Lukas, die sich um unser Sanitätsmaterial und die Dienstkleidung kümmern. Auch bei kleinen und großen Übungen stellen sie alles nötige zur Verfügung.

Im Hintergrund unterstützen Vanessa in der Diensteverwaltung und Adrian bei der Suche nach den richtigen Referenten für die Ausbildungsabende.

Referenten gesucht

Du bist im medizinischen Bereich tätig oder hast Dich ehrenamtlich weitergebildet?
Du bist jung geblieben, hast Spaß an der Ausbildung von jungen Menschen und möchtest Dein Wissen weitergeben?

Jeden Donnerstag warten bei uns im Jugendrotkreuz etwa 20 wissbegierige Jugendliche und junge Erwachsene auf Deinen Vortrag!

Wenn Du Interesse hast uns bei der Ausbildung zu unterstützen, melde dich bei unserer AK-San-Leitung: AK-SAN[a]jrk-nuernberg.de